AGDW Masterclasses: EU-Sprechstunde zum Nature Restoration Law
Donnerstag, 01. Dezember 2022, 17:00 - 18:00

Inhalte: Worum geht es in dieser EU-Sprechstunde?

30 Jahre nach Natura 2000 hat die EU Kommission am 22. Juni 2022 einen Verordnungsvorschlag für die Wiederherstellung der Natur vorgelegt. Damit schlägt die EU Kommission einen Gesetzesrahmen vor, innerhalb dessen die Mitgliedstaaten unverzüglich wirksame und flächenbezogene Sanierungsmaßnahmen ergreifen, die bis 2030 mindestens 20 % der Land- und Meeresflächen der Union und bis 2050 alle Ökosysteme, die einer Wiederherstellung bedürfen, umfassen. Aus dem Verschlechterungsverbot in Natura 2000 wird ein Verbesserungsgebot in der Naturwiederherstellungsverordnung. Im anstehenden politischen Entscheidungsprozess kommt es vor allem darauf an, die Inhalte der nationalen Wiederherstellungspläne in Sinne einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung mitzugestalten.

Zielgruppe: Wer sollte teilnehmen?

Die EU-Sprechstunde richtet sich an alle Mitglieder der Waldbesitzerverbände. EU-Interessierte Waldbesitzende können hier ihr Wissen erweitern und Ihre Fragen stellen.

Seminarleitung

Natalie Hufnagl-Jovy ist Referentin für europäische und internationale Forstpolitik beim Bayerischen Waldbesitzerverband. Sie wird Ihnen das Thema erläutern, Ihre Fragen beantworten und andersrum auch aus Ihren Fragen und Erfahrungen Hinweise für die weitere Kommunikation in das EU-Parlament mitnehmen.

Kosten

Keine – Das live Online Seminar ist für Mitglieder der Waldbesitzerverbände kostenlos!

Die Durchführung des Seminars erfolgt via Zoom. Den Link erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung in einer separaten E-Mail zugesendet.

Ihre Daten werden ausschließlich zum Zweck der Durchführung dieses Seminars von AGDW – Die Waldeigentümer gespeichert und verwendet. Ihre Daten werden nicht weiter gegeben.

Melden Sie sich hier an.