Waldbauliche Exkursion der Jungen Waldeigentümer mit dem Waldbesitzerverband Brandenburg
Samstag, 22. Oktober 2022, 10:30 - 19:00

Programm:

Am Vormittag treffen wir uns an der Forstbaumschule des Landesbetriebs Forst Brandenburg in Lübbesee bei Templin (Zur Buchheide in 17268 Templin), um über die Zukunftschancen unserer heimischen und über die Potentiale alternativer Baumarten zu diskutieren.

10:30 bis 12:30 Uhr Forstfachliche Diskussion zur „Baumartenwahl unter erschwerten Klimabedingungen“

Im Anschluss besuchen wir den Forstbetrieb Francke GbR–Gut Herzfelde der Eigentümerfamilie von Schintling-Horny (Kreuzkrug 3 in 17268 Templin). Die Buchen- und Kiefernwälder werden nach dem FSC-Standard und dem Leitbild des Dauerwaldes gepflegt. Durch Naturverjüngung, Voranbau und die Einbringung unterschiedlicher Baumarten entstehen hier vielfältige und stabile Wälder.

Ab 13:00 Uhr Waldbauliche Exkursion „Gesellschaftliche Ansprüche und Waldwirtschaft im Klimawandel, was erwartet die kommende Generation?“

Anmeldung und mehr Infos unter folgendem Link.