AGDW Masterclasses: EU-Sprechstunde
Donnerstag, 16. März 2023, 17:00 - 18:00

Entwaldungsfreie Lieferketten - Was heißt das in der Praxis?

Wie kann vermieden werden, dass das Konsumverhalten auf dem europäischen Binnenmarkt nicht zu Entwaldung in Drittstaaten führt? Dieser Sorge antwortet die EU mit einer Verordnung zu entwaldungsfreien Lieferketten und erweitert damit die Anforderungen der EU Holzverordnung, in Deutschland dem Holzhandelssicherungsgesetz, um den Bereich Nachhaltigkeit. Damit soll jedes Produkt, dass die Gefahr birgt, in dem Erzeugerland zu Waldverlust zu führen nicht mehr auf dem EU Binnenmarkt verkauft werden können. Welche Mechanismen sollen die lückenlose Nachverfolgbarkeit sicherstellen? Damit befasst sich diese EU Sprechstunde.

Seminarleitung

Natalie Hufnagl-Jovy ist Referentin für europäische und internationale Forstpolitik beim Bayerischen Waldbesitzerverband. Sie wird Ihnen das Thema erläutern, Ihre Fragen beantworten und andersrum auch aus Ihren Fragen und Erfahrungen Hinweise für die weitere Kommunikation in das EU-Parlament mitnehmen.

Kosten

Keine – Das live Online Seminar ist für Mitglieder der Waldbesitzerverbände kostenlos!

Die Durchführung des Seminars erfolgt via Zoom. Den Link erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung in einer separaten E-Mail zugesendet.

Ihre Daten werden ausschließlich zum Zweck der Durchführung dieses Seminars von AGDW – Die Waldeigentümer gespeichert und verwendet. Ihre Daten werden nicht weiter gegeben.

Weiter Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.