Online-Seminar „Changemanagement zur Einführung digitaler Lösungen“ | FNR
Dienstag, 17. Januar 2023, 14:00 - 16:30

Künstliche Intelligenz, Cloud-Computing oder Big Data sind Schlagworte, die Einzug in die Forstwirtschaft halten. In Anlehnung an die vierte industrielle Revolution beschreibt die Bezeichnung „Forst & Holz 4.0“ den damit verbundenen Prozess der Digitalisierung des Clusters Forst und Holz, der für alle Akteure entlang der Wertschöpfungskette eine besondere Herausforderung darstellt.

Der Runde Tisch „Digitalisierung Forst und Holz“ bietet sich als Kommunikationsplattform an, um aus der Forschung heraus die Praxis zu unterstützen und Entwicklungen zu begleiten. Hierzu legen wir eine Online-Seminarreihe auf, die den Praxisbezug der Digitalisierung in der Forst- und Holzwirtschaft durch ausgewählte Vorträge veranschaulicht und den Wissenstransfer beschleunigen soll.

Daher findet das zweite Online-Seminar am 17.01.2023 von 14:00 bis 16:30 Uhr mit dem Themenschwerpunkt „Changemanagement zur Einführung digitaler Lösungen“ statt.

Unter https://veranstaltungen.fnr.de/seminarreihe-digitalisierung/anmeldung finden Sie weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Moderation:

Nancy Müller, Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)

14.00–14:15 Uhr

Nancy Müller, FNR

14:15–14:45 Uhr

Eberhard Reckleben, Landesforstbetrieb Sachsen-Anhalt, FoB Oberharz
Gasse 2.0 - Vom Pilot zu einer betrieblichen Nutzung

Thomas Wehner
, Komatsu Forest GmbH
Flottenmanagement der Komatsu Forest GmbH mit der Center Forst GmbH

15:15–15:45 Uhr

Jakob Fischer, Unternehmensgruppe Fürst von Hohenzollern