AGDW Masterclasses | Produktion von Elite-Forstpflanzen
Donnerstag, 16. Februar 2023, 18:00 - 19:00

Inhalte des Seminars

Für eine erfolgreiche Aufforstung ist die Auswahl der Forstpflanzen von großer Bedeutung. In vitro vermehrtes Pflanzenmaterial von Waldbäumen mit Pflanzen ausgesuchter Eigenschaften (Wüchsigkeit, Gesundheit, Stammform, Maserung) sichert – anders als Sämlinge – den Erhalt dieser Eigenschaften. Im Seminar lernen Sie die Vorzüge von in vitro vermehrten Pflanzen kennen, denn Sie benötigen eine geringere Stückzahl pro Hektar, die Jungwuchspflege ist weniger aufwendig, ein höherer Ertrag an hochwertigem Holz ist zu erwarten und eine große Klonanzahl sichert die genetische Vielfalt.

Seminarleiterin

Imke Hutter forscht seit fast 30 Jahren im Bereich der in vitro vermehrten Gehölze mit besonderem Interesse an schnellwachsenden Baumarten. Sie arbeitet in verschiedenen Gremien mit und setzt sich für einen standort- und klimaangepaßten Waldumbau ein. Sie kann alle Ihre Fragen aus wissenschaftlicher Perspektive beantworten und gemeinsam mit Ihnen eine Strategie für Ihren Wald entwickeln.

Keine – Das live Online Seminar ist für Mitglieder der Waldbesitzerverbände kostenlos!

Die Durchführung des Seminars erfolgt via Zoom. Den Link erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung in einer separaten E-Mail zugesendet.

Hier geht es zur Anmeldung.