Holznutzung in Krisenzeiten | NHN-Tagung in Göttingen
Mittwoch, 26. April 2023, 09:15 - 16:00

Extremwetterereignisse und Dürrephasen der letzten Jahre haben das Bild des Waldes in Mitteleuropa stark verändert und Schäden auf großer Fläche hinterlassen. Neben dieser krisenhaften Situation fordern auch noch andere Krisen die Forst- und Holzwirtschaft heraus. Dazu gehören die derzeitige Energie- und Rohstoffkrise in Europa, die zu hohen Energiekosten, veränderten Lieferströmen und auch verstärkter Brennholznachfrage geführt hat. Der Klimawandel bringt eine weitere, massive und globale Krise mit sich. In diesem Zusammenhang wird vielfach der Verzicht auf die Nutzung der Ressource Holz und die Förderung der CO2-Bindung im Ökosystem Wald diskutiert; wiederum betonen andere Akteure die Bedeutung des Rohstoffs Holz für die Kreislaufwirtschaft und die Nachhaltigkeit in der bebauten Umwelt. Holzgebäude binden Kohlenstoff und ersetzen Materialien wie Zement und Stahl, bei deren Herstellung CO2 ausgestoßen wird.

Die nachhaltige Holznutzung droht zwischen den verschiedenen Krisen zermahlen zu werden. Doch eines ist sicher: Ohne den sinnvollen Umgang mit dem Rohstoff Holz werden die Herausforderungen der Zukunft nicht bewältigt werden. Das Ausrufezeichen im Veranstaltungstitel soll dabei auf die gesellschaftlich positive Bedeutung der nachhaltigen Holznutzung hinweisen.

Die diesjährige NHN-Tagung greift das Thema durch acht Impulsvorträge auf, zeigt unterschiedliche Perspektiven und regt zur gemeinsamen Diskussion an:

• Prof. Dr. Michael Köhl & Dr. Roman Michalak | Erfassung, Stand und Entwicklung der Waldschäden in der UNECE-Region
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Ernst-Detlef Schulze | Die Bedeutung der Holznutzung im globalen Kohlenstoffkreislauf
  • Prof. Dr. Jürgen P. Kropp | Das Bauhaus der Erde – die Zukunft des Holzbaus im urbanen Bereich
  • RegDir Dirk Alfter | Charta für Holz 2.0 – Stand und politische Bedeutung für die Zukunft der Holznutzung
  • Jörn Kimmich | Strategien und Perspektiven für Nadelholzverarbeiter in unruhigen Zeiten (Corona, Klima, Welthandel)
  • Klaus Jänich | Die Schäden im Harz – und deren Folgen für die Holzbereitstellung
  • Steffen Rathke | Konkurrenz zwischen energetischer und stoffliche Holznutzung – Herausforderungen für laubholzverarbeitende Betriebe
  • Prof. Dr. Christian Brischke | Umgang mit Kalamitätsholz – Nutzungspotentiale von Fichten-Dürrständern

Screenshot_2023-02-07_154210.jpg

Tagungsprogramm, Anmeldung (bis spätestens 14. April) sowie weitere Informationen finden Sie unter https://www.nhn-tagung.de/