Online Seminarreihe: „Digitalisierung Forst und Holz - Verfügbarkeit und Umgang mit öffentlichen Geodaten“ | FNR
Donnerstag, 16. März 2023, 14:00 - 16:30

16.03.2023 – Verfügbarkeit und Umgang mit öffentlichen Geodaten

Künstliche Intelligenz, Cloud-Computing oder Big Data sind Schlagworte, die Einzug in die Forstwirtschaft halten. In Anlehnung an die vierte industrielle Revolution beschreibt die Bezeichnung „Forst & Holz 4.0“ den damit verbundenen Prozess der Digitalisierung des Clusters Forst und Holz, der für alle Akteure entlang der Wertschöpfungskette eine besondere Herausforderung darstellt.

Der Runde Tisch „Digitalisierung Forst und Holz“ bietet sich als Kommunikationsplattform an, um aus der Forschung heraus die Praxis zu unterstützen und Entwicklungen zu begleiten. Hierzu legt die FNR eine Online-Seminarreihe auf, die den Praxisbezug der Digitalisierung in der Forst- und Holzwirtschaft durch ausgewählte Vorträge veranschaulicht und den Wissenstransfer beschleunigen soll.

Das Programm der kommenden fünf Veranstaltungen bezieht sich jeweils auf ein Schwerpunkthema: In Kurzvorträgen werden zunächst Erfahrungen aus drei ausgewählten Best-Practice-Beispielen vorgestellt. Im Anschluss erfolgt eine moderierte Diskussion zwischen den Referenten der Vorträge und eingeladenen Experten der forstlichen Praxis, bei der Sie sich als Zuschauer aktiv beteiligen können.

Das Angebot richtet sich an alle Akteure des Clusters Forst und Holz: Waldbesitzende, Forst- und Sägebetriebe, Selbstständige sowie Wissenschaftler, Naturschützer, Studierende und allgemein Interessierte.

Programm

Im Seminar "Verfügbarkeit und Umgang mit öffentlichen Geodaten" berichten institutionelle Einrichtungen über öffentlich verfügbare Geodaten und deren Verwendung in der Wald- und Forstpraxis. Das betrifft die Bereit-stellung eigener Daten für die Öffentlichkeit, deren langfristige Verfügbarkeit sowie Aspekte des Datenschutzes.

Moderation:

Nancy Müller, Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR e.V.)

14.00–14:10 Uhr

Nancy Müller, FNR e.V.

14.10–14:35 Uhr

Tanja Meier und Jürgen Walther, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie
Geoportal.de und GDI-DE

14:35–15:00 Uhr

Sergej Chmara, FFK Gotha, ThüringenForst AöR
Veröffentlichung der Waldschadenskartierung in Thüringen mit Daten aller Waldeigentumsformen

15:00–15:25 Uhr

Alexander Kaulen, KWF e.V.
Abruf von Walddaten anhand freiverfügbarer Daten und aktueller Methoden - Waldklick

15:25–

Herwig Schüsseler, Landesforstdirektion STMK
Öffentliche Verfügbarkeit von Inventurdaten und Datenschutz der privaten Waldeigentümer in Österreich

15:50–16:20 Uhr

Diskussionsrunde mit den Referenten und weiteren Experten
    Prof. Dr. Barbara Koch (ALU Freiburg)
    Christoph Deselaers (ForstID)
    Maximilian von Rotenhan (Boscor Forst GmbH)

16:20–16:30 Uhr

Zusammenfassung und Ausblick
Nancy Müller, FNR e.V.

Im Anschluss eines jeden Vortrags sowie am Ende der Veranstaltung wird eine aktive Fragerunde durchgeführt.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.