Charta für Holz 2.0 Dialog-Veranstaltung
Donnerstag, 10. Juni 2021

10.06.2021 Charta für Holz 2.0 Dialog-Veranstaltung, Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wood matters – Holz zählt! Ob beim Klimaschutz, zur Schonung endlicher Ressourcen oder als Alternative zu Materialien mit nachteiliger Ökobilanz. Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft liefert Lösungen für zentrale Herausforderungen, heute und in Zukunft. Und auch für die Wirtschaft gilt „Wood matters“: In der Europäischen Union erwirtschaften über 2,5 Millionen Beschäftigte mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz jährlich einen Umsatz von mehr als 400 Milliarden Euro. Holz hat großes Potential und bietet Chancen, die wir nutzen müssen!

Doch wir alle wissen auch: Der Klimawandel ist eine ernstzunehmende Gefahr für unsere Wälder und stellt die Forst- und Holzwirtschaft europaweit vor enorme Herausforderungen. Wir alle - Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft – müssen gemeinsam handeln, um uns dieser Gefahr entgegenzustemmen.

Interessierte aus Unternehmen, Verbänden, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft lade ich deshalb herzlich zu unserer diesjährigen Veranstaltung „Charta für Holz 2.0 im Dialog“ ein. Im Mittelpunkt steht der Erfahrungs- und Meinungsaustausch zu aktuellen politischen Programmen, Initiativen und Instrumenten für eine nachhaltige Holzverwendung in Europa. Diskutieren Sie mit einem hochkarätig besetzten Podium über die Chancen und Herausforderungen nachhaltiger Holzverwendung für die Stärkung von Klimaschutz, Bioökonomie, Kreislaufwirtschaft und mit einem besonderen Fokus auf die ambitionierten Ziele des „Green Deal“ der Europäischen Kommission.

Bei der Gestaltung der Zukunft werden zwei Ziele an Bedeutung gewinnen: Die Reduktion unseres sogenannten „CO2-Fußabdrucks“, also der Frage, wie wir den CO2-Ausstoß bei Produkten und Verfahren verringern können, sowie starke Unternehmen und selbstbewusste Verbraucherinnen und Verbraucher, die mehr denn je die Vorzüge nachhaltiger und klimafreundlicher Produkte erkennen. Holz bietet dazu beste Voraussetzungen!

Seien Sie am 10. Juni 2021 mit dabei. Ich freue mich auf Sie!

Ihre Julia Klöckner
Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft

Einladung

„Klima – Werte – Ressourcen: Wood matters! Politische Initiativen für nachhaltige Holzverwendung in Europa“