3N Kompetenzzentrum vom 12. bis 14. Oktober 2021 Online-Tagung mit digitalem "Marktplatz"
Vom Dienstag, 12. Oktober 2021 -  09:30
Bis Donnerstag, 14. Oktober 2021 - 16:00

3N Kompetenzzentrum vom 12. bis 14. Oktober 2021

Online-Tagung mit digitalem "Marktplatz"- INNOHolz-Niedersachsen

Tagungsprogramm, Anmeldung sowie weitere Informationen finden Sie unter www.3-n.info. Die Teilnahme an der Fachtagung sowie an der Online-Messe sind kostenfrei.

Ein wachsendes Interesse am Holzbau aus ökologischen und baupraktischen Gründen ist in den letzten Monaten auf ein knapperes und teureres Angebot an Bauholz gestoßen. Auch wenn Bauholz jetzt wieder besser verfügbar ist, so lässt ein längerfristig reduziertes Rohholzaufkommen in Nordamerika bei gleichzeitig wachsender Nachfrage insbesondere in Asien keine grundlegende Trendwende auf den internationalen Holzmärkten erwarten. Außerdem ist in den nächsten Jahrzehnten mit einem Rückgang der heimischen Fichtenholzversorgung zu rechnen, da – nun auch noch beschleunigt durch die Dürre- und Borkenkäferschäden – die starken Altersklassen der Nachkriegsaufforstungen abgebaut werden. In der Zukunft steht dauerhaft immer weniger Fichtenholz zur Verfügung, da bei den Wiederaufforstungen seit Jahrzehnten vermehrt Laubholz und Douglasie eingebracht werden.

Vor diesem Hintergrund werden neue Lösungen für das Bauen mit Holz erforderlich. Im Rahmen des durch das BMEL über die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) geförderten Projekts INNOHolz-Niedersachsen veranstaltet das 3N Kompetenzzentrum vom 12. bis 14. Oktober 2021 eine Online-Tagung mit digitalem "Marktplatz", um insbesondere den Holzbauunternehmen Wege in die Zukunft aufzuzeigen und neue Kontakte zwischen Handwerk, Wissenschaft und Verwaltung und die Bildung regionaler Netzwerke anzuregen.