DLG Wintertagung Impulsforum Forst
Mittwoch, 23. Februar 2022

U.a.: 13:30 - 15:00 Uhr: Impulsforum: DLG-Ausschuss Forstwirtschaft

Zukunftswald – marktorientiert, kostenbewusst und risikoarm

Fachveranstaltung am 23. Februar in Münster und als Livestream

Wie soll der Wald der Zukunft aussehen? Wie lassen sich Marktorientierung, Kosteneffizienz und Risikomanagement erfolgreich kombinieren? Angesichts der vielerorts dramatischen Situation müssen die Weichen für die Wiederbewaldung, den Bestandsumbau und die Anpassung des Betriebes jetzt gestellt werden.

Informationen und Anmeldung

Zukunftswald - marktorientiert, kostenbewußt und risikoarm

Wiederbewaldung und Betriebsumbau: dauerhafte Ertragsgrundlage im Fokus!
Lorenz Klein von Wisenberg, Forstbetrieb Mengkofen, Waldeigentümer, Betriebsleiter

Waldvermögens- und -ertragsoptimierte Bewirtschaftungsansätze - Empfehlungen für Waldeigentümer
Prof. Dr. Artur Petkau, Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Professor für Forstökonomie und Forstbetriebsmanagement

Zukunftswald – ertragsorientierte Wiederbewaldungsstrategien auf dem Prüfstand“
Prof. Dr. Frank Setzer, Fachhochschule Erfurt, Präsident der Fachhochschule Erfurt

Dr. Gerrit Bub, Kommunalforstbetrieb Brilon, Betriebsleiter

DLG – Treffpunkt Forst 2022

das Forstjahr 2022 ist auch ein DLG-Jahr. Über das ganze Jahr bietet unser Netzwerk der professionellen Forstwirtschaft eine Vielzahl an Möglichkeiten, um sich über aktuelle Themen und Innovationen zu informieren und sich zu vernetzen.

• Die DLG-Wintertagung macht am 23. Februar in Münster den Anfang. Im Impulsforum Forst diskutieren wir gemeinsam mit Praktikern und Experten die Perspektiven für den Wald der Zukunft.
• Als fachlicher Partner der Interforst fördern wir vom 17. bis 20. Juli in München das Matchmaking in der internationalen Forstwirtschaft und werfen in der Forsttechnik-Arena einen Blick auf aktuelle Technik-Trends.

Unser Höhepunkt des Jahres werden die DLG-Waldtage sein, die vom 9. bis 11. September in Lichtenau stattfinden. Schon jetzt zeichnet sich ein starkes Ausstellerinteresse ab, so dass wir uns gemeinsam auf den führenden Treffpunkt der Forstpraxis und die Plattform für eine nachhaltige, zukunfts- und nutzungsorientierte Waldbewirtschaftung freuen dürfen.

Aktuelle Informationen finden Sie immer unter DLG-Waldtage. de.

Werden Sie Teil unseres DLG-Netzwerks Forst!

Reiner Hofmann
DLG-Bereichsleiter Forstwirtschaft

Weitere Informationen und Anmeldung zur Präsenztagung oder Livestream finden Sie hier.

Ort Münster / Livestream