Online-Konferenz: Holzbau ist Klimaschutz – Doch liefert unser Wald genug Holz dafür?
Donnerstag, 05. Mai 2022, 18:00 - 20:45

Eine Online-Konferenz des Holzbau-Netzwerk Nord e.V.

Mit der Charta für Holz 2.0 wurden ehrgeizige Ziele zur Ausweitung der Holzverwendung formuliert. Derzeit laufen diverse Initiativen zur Ausweitung des Holzbaus. Der nachhaltig erzeugte, nachwachsende Baustoff Holz soll mineralische und metallische Baustoffe ersetzen, die bei der Herstellung einen wesentlich größeren CO2-Fußabdruck hinterlassen.

Durch die Holzverwendung in Bauwerken kann viel Kohlenstoff über Jahrzehnte gebunden werden, wodurch die Kohlenstoffspeicherfunktion des Waldes verlängert wird. Doch der Klimawandel hat durch Dürren, Stürme sowie durch die von Schadinsekten verursachten Kalamitäten dem Wald in den letzten Jahren extrem zugesetzt. Darüber hinaus werden seit mehreren Jahrzehnten unsere Wälder umgebaut, weg von den weit verbreiteten Nadelholz-Monokulturen hin zu naturnah bewirtschafteten Mischwäldern. Doch was bedeutet das? Woher kommt in der Zukunft das Holz für die vielen Holzbau-Initiativen? Haben wir überhaupt genug Holz? Und was ist mit den anderen Erwartungen an den Wald? Biodiversität, Erholungsraum, Schutzfunktion, Wasserspeicher, etc. ?

Termin: Mittwoch, 04. und Donnerstag, 05. Mai 2022, jeweils 18.00 bis 20.45 Uhr
Ort: Online

Teilnahmebeitrag für beide Abende:
50,- € inkl. Mwst. pro Person
Teilnahmebeitrag für einen Abend: 30,- € inkl. Mwst. pro Person
Teilnahmebeitrag für beide Abende für Mitglieder des Holzbau-Netzwerk Nord e.V.: 30,- € inkl. Mwst. pro Person (Vereinsmitglieder erhalten ein Passwort)
Teilnahmebeitrag für beide Abende für Studierende: 20,- € inkl. Mwst. pro Person
(Bei Interesse an einem Ticket für Studierende schreiben Sie uns bitte eine Mail von Ihrer Uni-Mailadresse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..)

Fortbildungsanerkennung: Die beiden Tage der Online-Konferenz werden jeweils für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste mit 2 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude), 2 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude) und 2 Unterrichtseinheiten (Energieaudit DIN 16247 (BAFA)) angerechnet.

Programm 05. Mai:

• Holzbau liegt im Trend. Welche Steigerung ist realistisch?
    -Ing. (FH) Johannes Niedermeyer, Geschäftsführer Holzbau Deutschland-Institut e.V.
  • Steigende Holzbauquote, fehlender Rohstoff? Welche Potenziale bieten Laubholz und andere nachwachsende Rohstoffe?
    Goran Schmidt, Consultant AFRY Management Consulting (Deutschland) GmbH
  • Wälder der Zukunft – neue Zeiten auch in der Holzverarbeitung? Einsatzbereiche von Laub- und Nadelholz aus Sicht der Sägeindustrie
    Julia Möbus, Geschäftsführerin Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e.V.
  • Mit welchem Holz bauen? Wie sieht ein Holz- und Holz-Hybridbauunternehmen die Rohstoffverfügbarkeit in Zukunft?
    Jan Wenker, Projektleitung Forschung, Entwicklung, Innovation, Brüninghoff Group, Heiden

Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie hier.

Ort Online-Konferenz