Auf Einladung des Waldbesitzerverbandes Niedersachsen e.V. und der FBG Südhannover diskutierten die agrarpolitischen Sprecher, bzw. deren Vertreter, mit über 100 Waldbesitzern auf einer Podiumsdiskussion in Elze.V.l.n.r: WBV-Präsident Philip von Oldershausen, Jobst-H. Lampe (Vorstandsmitglied WBV und Vorsitzender der FBG Südhannover), Dr. Marco Mohrmann, MdL (CDU), Kar Heinz Hausmann, MdL (SPD), Herrmann Grupe, MdL (FDP), Michael Degenhardt (Forstamtsleiter FA Südniedersachsen) V.l.n.r: WBV-Präsident Philip von Oldershausen, Jobst-H. Lampe (Vorstandsmitglied WBV und Vorsitzender der FBG Südhannover), Dr. Marco Mohrmann, MdL (CDU), Karl Heinz Hausmann, MdL (SPD), Hermann Grupe, MdL (FDP), Michael Degenhardt (Forstamtsleiter FA Südniedersachsen)

Zunächst ging es in kleiner Runde auf eine Exkursion in den Wald bzw. zu den entstandenen Schadflächen, bei der an zwei Standorten die Herausforderungen der Waldbesitzer aufgezeigt wurden. Die Bestände leiden unter den Kalamitäten (Sturm, Dürre und bei der Fichte der anschließende Käferbefall) und müssen wiederbewaldet werden, ebenso thematisiert wurde vor allem auch das flächige Absterben der Buchen im FFH-Gebiet. Die Waldbesitzer benötigen bei der Wiederbewaldung die Unterstützung der Politik!

IMG 20220927 180353 1An zwei Exkurionspunkten wurden die Herausforderungen der Waldbesitzer erläutert.

In der anschließenden Podiumsdiskussion stellten sich Dr. Marco Mohrmann, MdL (CDU), Karl-Heinz Hausmann, MdL (SPD) und Hermann Grupe, MdL (FDP) den Fragen der Waldbesitzer. Außerdem nahm Jobst-H. Lampe (Vorstandsmitglied des WBV und Vorsitzender der FBG Südhannover) an der Diskussion teil. WBV-Präsident Philip von Oldershausen moderierte durch den Abend.

Saal ElzeÜber 100 Gäste folgten der Podiumsdiskussion, unter ihnen auch Laura Hopmann, MdL (CDU) und Sonja Maria Lehmann (FDP, Landtagskandidatin für den Wahlkreis Alfeld).