Am 21. März wird nicht nur der Internationale Tag der Wälder, sondern auch der Tag des Holzes begangen. Der diesjährige Tag der Wälder steht unter dem Motto: „Healthy forests for healthy people“ – sinngemäß übersetzt „Gesunde Wälder für gesunde Menschen“. Der Tag soll auf die Bedeutung der Wälder als Lebensgrundlage für Mensch und Natur erinnern und in Verbindung mit dem Tag des Holzes auf die Wichtigkeit der nachhaltigen Holznutzung aufmerksam machen.

Wälder sind für das menschliche Wohlbefinden unentbehrlich. Sie sorgen für saubere Luft, sauberes Wasser, eine gesunde Umwelt und liefern uns zudem den wichtigen nachwachsenden Rohstoff Holz. Durch die nachhaltige Nutzung von Holz als Baumaterial oder Energieträger wird der Einsatz von fossilen Ressourcen reduziert, was wiederum dazu beiträgt, die Treibhausgasemissionen zu senken. Der Wald ist daher nicht nur systemrelevant, sondern unsere Lebensgrundlage!

Die Wälder sind ein Teil der Lösung im Klimawandel, der uns alle bedroht. Doch nur bewirtschaftete und gepflegte Wälder sind dem Klimawandel gewachsen. „Dem Klimawandel können wir nur mit einer Verhaltensänderung entgegenwirken. Bis dahin brauchen wir eine große Baumartenvielfalt und Bäume, die mit Stress und Extremsituationen besser zurechtkommen als unsere bekannten Hölzer“, skizziert der Präsident des niedersächsischen Waldbesitzerverbandes, Philip v. Oldershausen, die aktuelle Situation. Die Anpassung an veränderte Temperaturen und Wuchsbedingungen sind von entscheidender Bedeutung, sodass der Waldbesitzerverband den Anbau von Douglasie oder Roteiche sehr unterstützt. Neben der Stabilisierung der Wälder, tragen diese Baumarten auch zur Rohstoffversorgung bei.

„Unsere nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder sichert die Zukunft für uns alle. Wälder sind gesamtgesellschaftliche Daseinsvorsorge. Wir alle müssen dazu beitragen die Wälder zukunftsfest zu machen“, sagt Petra Sorgenfrei, Geschäftsführerin des Waldbesitzerverbandes Niedersachsen.

Der Tag der Wälder und der Tag des Holzes erinnern uns an die Bedeutung der nachhaltigen Waldbewirtschaftung und unterstreichen den Wert der Wälder und des Holzes als nachwachsenden Rohstoff. Die nachhaltige Holznutzung ist eine wichtige Maßnahme, die dazu beiträgt, die für die Menschen unverzichtbaren Wälder zu schützen.

Martin Wissenberg
Stellv. Geschäftsführer