Am 07.11.2023 hat der Waldbesitzerverband Niedersachsen eine Baumpflanzung mit dem Niedersächsischen Kabinett auf der durch Borkenkäfer geschädigten Fläche von Vize-Präsident Heiner Beermann und seiner Tochter Dr. Wiebke Scheer in Gilten im Heidekreis durchgeführt.

(Seitens des Kabinetts konnten leider nicht teilnehmen: Minister O. Lies – wurde vertreten von Sts. F. Doods und Ministerin Dr. K. Wahlmann – wurde vertreten durch Sts. Dr. T. Smollich)

Begleitet wurde die Pflanzung von Vorstandsmitgliedern des Waldbesitzerverbandes und Förstern der Landwirtschaftskammer, bei denen wir uns an dieser Stelle auch ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken. Ebenso danken wir dem Direktor der NW-FVA, Dr. Thomas Böckmann, der vorab die fachliche Einschätzung der Standortgüte durchgeführt, die Baumartenauswahl vorgeschlagen und die Lage vor Ort erläutert hatte. (Gepflanzt wurde Roteiche 50 %, weiterhin Buche, Douglasie, Europ. Lärche, Baumhasel).

Ministerpräsident S. Weil bei der Pflanzung einer Douglasie mit Präsident P. von OldershausenMinisterpräsident S. Weil bei der Pflanzung einer Douglasie mit Präsident P. von Oldershausen, Foto: WBV, Sorgenfrei

Vize-Präsident H. Beermann erklärt die problematische Lage hier vor laufender Kamera von RTLVize-Präsident H. Beermann erklärt die problematische Lage hier vor laufender Kamera von RTL, Foto: WBV, Sorgenfrei

Ein herzlicher Dank geht ebenso an Dr. Wiebke Scheer die auch für die Kabinettssitzung vor Ort die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

Der Grund für das Treffen / die Baumpflanzung bestand darin, den Ministerinnen und Ministern die akute Notlage der Waldbesitzenden mit ihren Wäldern zu verdeutlichen. Aufgrund von Sturm, Dürre und den darauffolgenden Borkenkäferkalamitäten war es notwendig, auf 50.000 Hektar Privatwald viele Waldflächen vorzeitig zu nutzen, was zu einem erheblichen Preisverfall beim Holz geführt hat.
Aufgrund dieser beträchtlichen finanziellen Verluste fehlen den Waldbesitzenden die erforderlichen Ressourcen, um die Wiederaufforstung und den Umbau ihrer Wälder durchzuführen. Seit 2018 schreitet der Klimawandel in alarmierendem Ausmaß voran, begleitet von extremen Wetterereignissen wie Trockenheit und einem Rückgang des Grundwasserstandes. Die Herausforderungen der Wiederaufforstung und des Waldumbaus sind für die Waldbesitzenden ohne finanzielle Unterstützung nicht zu bewältigen.

Die LWK-Förster und WBV-Vorstandsmitglieder, die zusammen mit den Minsterinnen und Ministern Bäume pflanzten, erhielten vor der Pflanzung ein Handout, um insbesondere während des Pflanzvorgangs die bestehenden Herausforderungen v.a. im Bereich der forstlichen Förderung zu erläutern. Hier können Sie das Handout herunterladen:

Handout

Auszug Anlage:

Eine dauerhafte Unterstützung/Förderung über die Extremwetterrichtlinie ist alternativlos (GAK) daher:

(Finanzierung in Niedersachsen von 60 % Bund, 40 % das Land Nds)

Benötigen wir die Sicherstellung der Co-Finanzierung des Landes Niedersachsen - eine kontinuierliche Fortführung der GAK hatte BM Özdemir zugesichert.

Weiterhin muss kurzfristig ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn möglich sein, um noch jetzt ab November mit den Herbstpflanzungen beginnen zu können. Anträge liegen vor. Es ist eine vom MF und ML zu treffende Regelung des Einsatzes von finanziellen Mitteln über einen VZM (vorzeitigen Maßnahmenbeginn) auf den Weg zu bringen. Damit notwendige Fördermittel auf der Fläche ankommen, ist eine Antragstellung von September bis März eines Jahres nötig, nur in der Zeit kann gepflanzt werden. Wir brauchen eine finanzielle Zusage über den Jahreswechsel.

Ohne überjährige Mittelzusagen, Übertragbarkeit der Mittel und ausreichende VE-(Verpflichtigungsermächtigung) Zuweisungen stehen wir jedes Jahr neu vor dem Problem, dass Herbstpflanzungen nicht bewilligt werden können.

Medienberichte zu der Pflanzung des Waldbesitzerverbandes mit dem Kabinett:

• Kamerateams vom NDR, sat1 und RTL waren vor Ort.
  • Ebenso hat die dpa berichtet

Sehen Sie sich nachfolgend bisher erschienene Filmbeiträge und die dpa-Meldung mit dem Titel Landeskabinett pflanzt Bäume im Heidekreis, die in verschiedenen Zeitungen/Medien vielfach veröffentlicht wurde, an:

Das niedersächsische Landeskabinett hat im Heidekreis Bäume gepflanzt. Auf Einladung des Waldbesitzerverbandes hatten die Ministerinnen und Minister ihre Sitzung am Dienstag auf einen Hof in Gilten verlegt, wie die Staatskanzlei mitteilte. Im Anschluss an die Kabinettssitzung pflanzte die Landesregierung Setzlinge für einen klimastabilen Mischwald, auch Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) war bei der Aktion dabei. Den Kabinettsmitgliedern wurden Fachleute des Waldbesitzerverbandes sowie der Landwirtschaftskammer Niedersachsen zur Seite gestellt. Insgesamt kamen rund 100 junge Bäume in den Boden.

07.11.2023

Videos von der Pflanzung von sat1, NDR und RTL:

sat1

Bäume pflanzen können nicht nur Beschäftigte im Forst- und Landschaftsbau, sondern spätestens seit Dienstagvormittag auch Niedersachsens Minister:innen. Auf Einladung des Waldbesitzerverbandes Niedersachsen haben die Kabinettsmitglieder in Gilten bei Schwarmstedt einen kleinen Wald gepflanzt.

NDR

Hallo Niedersachsen: Zwischenbilanz: Ein Jahr Rot-Grün in Niedersachsen

Kabinettssitzung zum Jahrestag verbrachte man beim Bäumepflanzen im Wald. Doch hat die Koalition auch sonst viel angepackt?

RTL

PS: Nach längerer Werbung bei 3:46 der Beitrag zur Baumpflanzung des WBV mit dem Kabinett

dpa- Meldung veröffentlicht in verschiedenen Zeitungen: U.a.

Süddeutsche Zeitung:

N-TV

Sat.1 regional

Niedersachsens Minister pflanzen kleinen Wald bei Schwarmstedt

Zevener Zeitung

Kreiszeitung Wesermarsch

Landeskabinett pflanzt Bäume im Heidekreis

Fotos von der Pflanzaktion finden Sie hier.