Am 21.05.2020 hat sich der Präsident des Niedersächsischen Waldbesitzerverbands, Norbert Leben, in einem offenen Brief an Frau Ministerin Otte-Kinast gewandt. Er hebt hervor, dass für den Privatwald dringender denn je ein Rettungsschirm benötigt wird, der Privatwaldbesitzer und die Forstlichen Zusammenschlüsse unterstützt. Herr Leben wies die Ministerin darauf hin, dass noch immer die dringenstenden Forderungen der Waldbesitzer nicht berücksichtigt worden sind.

Der Präsident des Waldbesitzerverbandes fordert zur Unterstützung seiner Mitglieder:

1. Anhebung der De-minimis Grenze
  2. Zusätzliche Mittelaustattung der LWK für Beratung
  3. Verdoppelung des Zuschusses Forstfachliche Betreuung
  4. Verdoppelung der pauschalen Derbholzaufarbeitung

Weiterhin wies Herr Leben die Ministerin darauf hin, dass der Wald in Privatbesitz in die Diskussion um den "Niedersächsischen Weg" miteinbezogen werden müsste, da auch der Privatwald, beispielsweise durch veränderte Förderrichtlinien, betroffen sein wird.

Den gesamten Brief finden Sie hier: pdfOffener Brief an Ministerin Otte-Kinast2.05 MB