Forstleute, Waldbesitzer und Forstunternehmer haben sich in der Niedersächsischen Allianz für Wald und Forstwirtschaft vereint und üben Kritik am Niedersächsischen Weg!

Kritisiert wird unter anderem, dass die Landesregierung den Privatwald von den Vereinbarungen zum "Niedersächsischen Weg" als nicht betroffen ansieht. Der Präsident des Waldbesitzerverbandes, Norbert Leben, sieht hingegen, "dass etliche Inhalte gravierende Auswirkungen haben werden".

Der Bund deutscher Forstleute (BDF) kritisiert zusätzlich die Art des Zustandekommens des Abkommens vor der Drohkulisse des Volksbegehrens Artenschutz. Ferner erinnert die Gewerkschaft IG Bauen, Agrar und Umwelt daran, dass selbst der Waldbeirat – eigens vom Landwirtschaftsministerium zu seiner eigenen fachlichen Beratung gegründet – schlicht übergangen wurde.

Pressemitteilung_Allianz.pdf

Die Niedersächsische Allianz für Wald und Forstwirtschaft ist eine Interessensgemeinschaft aller forstfachlichen Verbände, Vereine und Gewerkschaften:

Waldbesitzerverband Niedersachsen

Landesforstbeirat

Bund Deutscher Forstleute

IG BauenAgrarUmwelt Landesvertretung Niedersachsen

Arbeitsgemeinschaft Rohholz e.V.

Arbeitsgemeinschaft forstwirtschaftlicher Lohnunternehmer Niedersachsen

Familienbetriebe Land und Forst Niedersachsen

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

Verband Deutscher Forstbaumschulen e.V.

Nordwestdeutscher Forstverein

Frauen im Forstbereich e.V.

ZJEN

Verband Deutscher Forstbaumschulen e.V.

Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft e.V.

In den Verbänden sind über 350.000 Waldbesitzer, Grundeigentümer, Arbeitnehmer und Dienstleister vereint – alle zusammen tragen Sorge für die 1,2 Mio. ha Wald Niedersachsens. Sprecher der Allianz sind Norbert Leben, Präsident des Waldbesitzerverbandes Niedersachsen und Dirk Schäfer, Landesvorsitzender Bund Deutscher Forstleute.