Am Montag, 30.11.2020, übergab der Waldbesitzerverband Niedersachsen den traditionellen Weihnachtsbaum an die Landesregierung. Im corona-konformen kleinen, aber dennoch feierlichen Rahmen empfing Ministerpräsident Stephan Weil den Waldbesitzerpräsidenten Norbert Leben.

„Wir freuen uns sehr, auch in diesen schwierigen Zeiten mit einer fünf Meter großen Nordmanntanne etwas weihnachtliches Flair in die Staatskanzlei zu bringen“, sagte Präsident Leben. Weiter dankte Leben für die Unterstützung bei der Umsetzung der Fördermöglichkeiten zur Bewältigung der Schäden durch Windwurf, Dürre und nachfolgenden Borkenkäfern der letzten Jahre, dabei machte er aber auch auf die weiterhin anhaltende Not der Waldbesitzer und ihrer Forstwirtschaftlichen Zusammenschlüsse aufmerksam.

Ministerpräsident Stephan Weil zeigte großes Verständnis für die Waldbesitzer. „Wir stehen an ihrer Seite“, betonte Ministerpräsident Stephan Weil, „wir werden die Waldbesitzer und ihre forstlichen Zusammenschlüsse in der Not weiterhin nicht allein lassen."

„Als weiterer Baustein für eine, auch im Klimawandel, zukunftsfähige Forstwirtschaft fehlt uns die Honorierung von Ökosystemleistungen. 8 Tonnen Kohlendioxid kompensiert der deutsche Wald pro Hektar und Jahr. Die Klimaschutzleistung des Waldes bedarf einer gerechten Honorierung!“, so Leben.