AGDW Masterclass | Zum Umgang mit alten, naturnahen Laubwäldern
Montag, 25. März 2024, 16:00 - 17:00

Zum Umgang mit alten, naturnahen Laubwäldern
Ergebnisse der Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats für Waldpolitik beim BMEL

Anfang Dezember 2023 hat der Wissenschaftliche Beirat für Waldpolitik beim BMEL seine Stellungnahme „Zum Umgang mit alten, naturnahen Laubwäldern in Deutschland im Spannungsfeld zwischen Biodiversitätsschutz, Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel“ veröffentlicht. Der Beirat warnt vor Zielkonflikten und unterstreicht, dass Flächenstilllegung „keine effiziente Klimaschutzmaßnahme“ sei. Dem Vorteil der Kohlenstoffspeicherung im Wald stünden Einnahmeverluste der Forstbetriebe, die entgangene Wertschöpfung in nachgelagerten Bereichen sowie der Wegfall von Klimaanpassungs-potenzialen durch die Holznutzung entgegen. Im Seminar stellen wir Ihnen die wesentlichen wissenschaftlichen Befunde und forstpolitischen Schlussfolgerungen vor.

Dr. Peter Meyer
 ist Leiter der Abteilung Waldnaturschutz an der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt. Er ist zudem für die vierte Sitzungsperiode ab Januar 2023 in den Wissenschaftlichen Beirat für Waldpolitik der Bundesregierung berufen worden. Peter Meyer bringt seine Expertise auf den Gebieten der Naturwaldforschung und des Waldnaturschutzes in das Gremium ein. In seiner wissenschaftlichen Arbeit hat er immer wieder die Bedeutung der langfristigen Untersuchung natürlicher Waldentwicklung unter Beweis gestellt.
Der Wissenschaftliche Beirat für Waldpolitik berät und unterstützt die Bundesregierung bei der Ausgestaltung der Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung. Das Gremium entwickelt Lösungswege für einen Ausgleich zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen Ansprüchen an den Wald. Er besteht aus Vertreter:innen unterschiedlicher wissenschaftlicher Fachgebiete, die die verschiedenen gesellschaftlichen Blickwinkel auf den Wald widerspiegeln.

Kosten und Anmeldung
Das live Online Seminar ist für Mitglieder der Waldbesitzerverbände kostenlos!
Die Durchführung des Seminars erfolgt via Zoom. Den Link erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail zugesendet. Ihre Daten werden ausschließlich zum Zweck der Durchführung dieses Seminars von AGDW – Die Waldeigentümer gespeichert und verwendet. Ihre Daten werden nicht weiter gegeben.

Hier können Sie sich anmelden: AGDW Masterclass | Zum Umgang mit alten, naturnahen Laubwäldern - AGDW – Die Waldeigentümer (waldeigentuemer.de)