Tagung: Biokohle und Wärmenetze | 3N
Dienstag, 16. Januar 2024, 10:00 - 16:30

3N Tagung Biokohle und Warmenetze

Auf der jüngsten Klimakonferenz COP28 wurde die Biokohle als interessante Möglichkeit präsentiert, der Atmosphäre dauerhaft CO2 zu entziehen (Negativemissionstechnologie). Biokohle wird durch Pyrolyse aus Holz oder anderem Pflanzenmaterial hergestellt. Sie kann in der Landwirtschaft und auch für verschiedene technische Anwendungen genutzt werden. In Deutschland darf derzeit nur Holzbiokohle als Bodenverbesser auf landwirtschaftlichen Böden verwendet werden. Damit der Betrieb einer Pyrolyseanlage wirtschaftlich werden kann, muss dabei entstehende Abwärme genutzt werden, z.B. in lokalen Wärmenetzen.

Die Tagung findet in Kooperation mit dem Projekt BIOZE (Biomass Skills for Net Zero) statt. Neben dem theoretischen Hintergrund zur technischen und rechtlichen Aspekten steht ein Blick in die Praxis im Vordergrund. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Die Tagung wird als Hybrid-Veranstaltung angeboten, sodass Sie sich auch online dazu schalten können, falls Sie keine Möglichkeit haben, nach Lingen zu kommen.

PROGRAMM:

10:00 UHR Begrüßung Dr. Marie-Luise Rottmann-Meyer | 3N Kompetenzzentrum e. V.

10:10 UHR Grußwort Christopher Straeter | Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

10:20 UHR Wärmenutzungen für Biokohleanlagen Michael Kralemann | 3N Kompetenzzentrum e. V.

11:00 UHR Rechtliche und politische Einordnung der Pflanzenkohle auf europäischer Ebene Leopold Steinbeis | Fachverband Pflanzenkohle e.V., Leonberg

11:20 UHR Qualitätssicherung und Normung von Biokohle Dr. Volker Zelinski | HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen

11:40 UHR Die Nutzung von Pflanzenkohle in der Schweinemast Dr. Dana Carina Schubert | Tierärztliche Hochschule Hannover

12:00 UHR Mittagspause

13:00 UHR Stand der Wissenschaft zur Erzeugung und Nutzung von Pflanzenkohle Prof. Dr. Bruno Glaser | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

14:00 UHR Anwendungsmöglichkeiten für Biokohle in der Landwirtschaft Torben Schierbecker / Malena Rohwer | Schierbecker Handels GmbH & Co. KG, Felde

14:30 UHR Kaffeepause

15:00 UHR Ziele, Hürden und wissenschaftliche Versuche zur Biokohlenutzung in der Landwirtschaft und Erfahrungen mit einer Anlage in Hamburg Mike Richter | Circular Carbon GmbH, Straubing

15:20 UHR Praktische Erfahrungen mit dem Betrieb einer Pyrolyseanlage (und kleinen Nahwärmenetzen): kurze Vorstellung der Betriebe, Fragen und Diskussion
1. Steffen Block | BLOCK Bio Innovationen GmbH & Co. KG, Osterrade
2. Julian Bahnsen | Novocarbo GmbH, Hamburg
3. Hauke Witte | Carbon Collectors // PyCCS gGmbH, Hanstedt
4. Ingo Nuttelmann | Steyerberg
5. Reinhard Voßmann | Carbonis GmbH, Garrel (angefragt)

16:30 UHR Ende der Veranstaltung

Bitte melden Sie sich verbindlich über nachfolgenden Link zur Teilnahme an der Tagung an. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zur Anmeldung

Weitere Informationen finden Sie in der Einladung als PDF und unter www.3-n.info.

Ort Ludwig Windthorst Haus, Gerhard-Kues-Str. 16, 49808 Lingen (Ems)