Logo Waldbesitzerverband

Terminkalender

Baumartenwahl im Klimawandel: Prognosetools zur Risikoabschätzung, Online-Seminar | FNR
Donnerstag, 14. März 2024, 14:00 - 16:30

Inhalte

Im Mittelpunkt des Seminars stehen Daten zu Baumarten, Trockenheit, Boden und Klima als Grundlage für die Risikobewertung von Waldbeständen im Klimawandel. Im Fokus stehen digitale Werkzeuge für die standortgerechte Baumartenwahl, Baumwachstumsprognosen und saisonale Klimaprognosen, um die Begründung von Waldbeständen trotz der Erschwernisse durch den Klimawandel erfolgreich zu gestalten. Es werden 3 vom BMEL geförderte Forschungsprojekte vorgestellt, die jeweils ein digitales Werkzeug entwickelt, zur Marktreife gebracht haben oder weiterentwickeln. 

Anmeldung

https://veranstaltungen.fnr.de/seminarreihe-digitalisierung/anmeldung

Programmvorschau

 

14:00 Uhr | Begrüßung & Einleitung

Nancy Müller ist Fachreferentin für Digitalisierung in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR). Als Projektträgerin des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ist die FNR seit 1993 neben der Förderung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zu nachwachsenden Rohstoffen auch seit 2022 mit der Organisation und Moderation des Runden Tisches "Digitalisierung Forst und Holz" beauftragt. Mehr Informationen unter: https://digitalisierung.fnr.de/

 

14:15 Uhr | Dr. Tobias Mette - Erfahrungen im Einsatz von digitalen Werkzeugen bei der Baumartenwahl

Dr. Tobias Mette arbeitet seit 2014 an der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft in Freising und dort für die Weiterentwicklung des Standortinformationssystems BaSIS zuständig. Seit 2021 ist Tobias Mette am FNR-Projekt „Standortgerechtes Waldmanagement im Kleinprivatwald“ beteiligt. In seinem Vortrag berichtet er über Erfahrungen im Einsatz digitaler Werkzeuge zur Baumarteneignung in der forstlichen Beratung. Besonderes Augenmerk liegt auf der Schnittstelle zwischen Produkt und Anwender, die für die Akzeptanz solcher Prognosetools eine wichtige Rolle spielt.

 

14:45 Uhr | Janusch Vajna-Jehle - Waldklick: Einfach zugängliche Informationen für den Privatwald

Janusch Vajna-Jehle ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Fernerkundung und Landschaftsinformationssysteme der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Projektkoordinator des Projektes WaldKlick. Mit dem Projekt WaldKlick wird ein über Bundesländergrenzen hinweg einheitliches Angebot realisiert, das aktuell frei verfügbare Informationen für jedes Grundstück aggregiert. Daten über Baumarten und Standortbeschreibungen zu Klima und Boden bilden dabei die Grundlage für die Bewertung potenzieller Risiken und den Austausch mit Experten.

 

15:15 Uhr | Mohanad El-Haji - EDE4.0: Cloud-basiertes Decision-Support-System für Revierförster

Das Ziel des Projektes EDE4.0 ist die Steigerung der Wirksamkeit von Maßnahmen des operativen Forstmanagements. Zu diesem Zweck wurde ein Decision-Support-System (Entscheidungs-Unterstützungs-System) zur Prognose des Risikos für Waldbestände entwickelt. Mitarbeitende des Forstwesens sollen durch eine einfach anwendbare, intelligente Applikation in ihrer Entscheidungsfindung unterstützt werden, indem ihnen relevante Informationen vor Ort im Feld auf mobilen Endgeräten oder auch im Büro am Computer angezeigt werden.

15:45 Uhr bis 16:15 Uhr | Diskussionsrunde