"Forstpflanzenzüchtung: Wälder fit machen für den Klimawandel" I FNR Online
Donnerstag, 11. April 2024, 14:00 - 16:00

Einladung zum 8. Online-Themennachmittag „Forstpflanzenzüchtung: Wälder fit machen für den Klimawandel"

Sehr geehrte Damen und Herren,

die langfristige Anpassung der Wälder an den Klimawandel ist das zentrale Ziel der aktuellen Waldbewirtschaftung.  Dabei nimmt die Forstpflanzenzüchtung eine wichtige Rolle ein, hängt doch die Anpassungsfähigkeit der Wälder direkt von ihrer genetischen Ausstattung ab.

Das Forstvermehrungsgut der Zukunft soll nicht nur hochwertig sein. Es muss Bäume hervorbringen, die toleranter gegenüber Trockenstress und invasiven Pathogenen sind. Damit dies gelingen kann, bedarf es innovativer Verfahren und umfangreicher Ressourcen.

Mit unserem 8. Online-Themennachmittag „Forstpflanzenzüchtung: Wälder fit machen für den Klimawandel“ am 11. April 2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr möchten wir Ihnen drei verschiedene Lösungsansätze der Forschung aus dem Waldklimafonds vorstellen. Im Anschluss werden wir diese mit eingeladenen Praxisvertretern diskutieren und bewerten.

Hierzu möchte ich Sie herzlich einladen.

Unter https://veranstaltungen.fnr.de/wkf-seminare finden Sie weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung. Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenfrei.

Die öffentliche Veranstaltung richtet sich an Waldbesitzende, Praktiker der Forstbranche wie Forstbetriebe, Baumschulen oder Selbstständige sowie (Forst-) Wissenschaftler, Naturschützer und forstlich Interessierte.

Im Nachgang unserer Veranstaltungen  werden die Vorträge und Videoaufzeichnungen unter https://veranstaltungen.fnr.de/wkf-seminare/rueckblick online zur Verfügung gestellt.

Mit der Seminarreihe „Waldklimafonds-Themennachmittage“ unterstützen die Bundesministerien für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) über den Waldklimafonds den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis und bieten eine Plattform, um miteinander über verschiedene Themen in den Diskurs zu kommen.

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Dr.-Ing. Andreas Schütte
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

Ort Online